WP&UP ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation (nein. 1179663)

Gesponsert von:

Neu? Lassen Sie sich davon nicht abhalten - #PressPause Mini-Podcast-Serie - #012

Notizen anzeigen:

Teilen Sie den Podcast:

Heute haben wir eine schöne Geschichte für dich. Es ist eine Geschichte über das Aufbrechen von Neuland und das Vertrauen in Menschen... WordPress Menschen.

Sabrina wurde ein wenig frustriert über die Tatsache, dass es an ihrem Standort niemanden gab, der ihre Leidenschaft für WordPress verstand. Sie hatte von einer WordPress-Community gehört, aber wo sie war, schien das nicht allzu real.

Sie beschloss, einige positive Maßnahmen zu ergreifen, und wenn die Gemeinschaft nicht zu ihr kommen sollte, würde sie zu ihr gehen! Also setzte sie sich ein WordCamp als besten Weg, dies zu tun. WordCamp London, um genau zu sein.

Was diese Geschichte aber noch bemerkenswerter macht, ist die Tatsache, dass Sabrina aus Kiew kommt, und so sollte es eine kleine Sprachbarriere geben. Also, ich schätze, der beste Weg, damit umzugehen, ist, aufzutauchen und zu hoffen, dass nicht zu viele Leute mit dir reden, damit du dich akklimatisieren kannst? Nicht Sabrina!

Sie entschied, dass der beste Weg, mit der WordPress-Community zu beginnen, darin besteht, sich für ein Gespräch im WordCamp London zu bewerben, was sie tat, und natürlich wurde sie akzeptiert.

Daraus entwickelt sich die Geschichte. Es wurden neue Freunde gefunden. Menschen, die sie nie getroffen hat, haben bemerkenswerte Gesten der Freundlichkeit gegenüber ihr gemacht.

Die Erfahrung war so groß, dass Sabrina beschloss, mehr WordCamps zu besuchen, und die Freundschaften wurden gestärkt und gediehen.

Es ist eine tolle Geschichte darüber, wie man etwas Neues macht, ein WordCamp besucht und sieht, was dabei herauskommt.

Wir hoffen, dass Ihnen die Show gefällt, bitte melden Sie sich an unter Apple Podcasts oder Spotify. Wir sind immer auf der Suche nach Feedback, wenn du irgendwelche Gedanken oder Kommentare hast, kontaktiere uns bitte.

Und denk daran.... Gemeinsam können wir #PressForward 

Auf diesem Podcast zu sehen:

Sabrina Zeidan

Sabrina Zeidan

Sabrina ist seit 2013 eine WordPress Multisite-Liebhaberin. Sie hilft Entwicklungsteams beim Aufbau von Netzwerken von Websites mit WordPress Multisite.....

PODCAST-TRANSKRIPT

Nathan Wrigley: 00:00 Uhr Hallo noch einmal, PressForward Podcast-Hörer. Nochmals vielen Dank, dass du uns bei dieser zwölften Episode unserer Miniserie, die wir Pressepools genannt haben, unterstützt hast. Dies ist eine Zusammenarbeit zwischen WP&UP und WPMU Dev, in der wir Leute nach diesen WordCamp-Erfahrungen fragen. Ich bin Nathan Wrigley und es war mir eine große Freude, von Micah Dailey bei diesem Vorhaben unterstützt zu werden. Wenn du noch keine Gelegenheit hattest, dir die letzten 11 Episoden anzuhören, kann ich sie nur empfehlen und du kannst sie drüben unter wpandaarp.org forward slash podcasts finden.

Nathan Wrigley: 00:58 Dies ist eine Show, die Ihnen einen Moment Zeit gibt, innezuhalten und sich daran zu erinnern, dass WordPress in seinem Kern aus echten Menschen besteht, Menschen, die genau wie Sie sind, sie sind in WordPress, möglicherweise wegen des Codes. Vielleicht sind sie ein Freiberufler oder arbeiten in einer Agentur, was auch immer der Grund dafür sein mag. Es macht Spaß und ist interessant, sie alle gleichzeitig an einem Ort zusammenzubringen, damit sie ihre Leidenschaft mit Menschen teilen können, die verstehen und das ist ein WordCamp.

Nathan Wrigley: 01:36 Diese Show hat zwei Ziele. Die Nummer eins ist, dass Sie in der Lage sind, WordCamp-Geschichten zu hören und zu genießen, und das ist großartig, aber es gibt auch einen tieferen Sinn, und das ist, diejenigen von Ihnen, die noch keine Gelegenheit hatten, daran teilzunehmen, zu ermutigen, es zu tun. Nehmen Sie Mut aus dem, was Sie hören, und erkennen Sie, dass Sie, wer auch immer Sie sind, was immer Sie tun, was auch immer Ihr Hintergrund ist, genau hineinpassen werden. Stimmt's? Lasst uns mit der Show weitermachen.

Nathan Wrigley: 02:11 Diese Ergänzung der Pressepause wird dir von Green Geeks gebracht. Green Geeks bietet eine fantastische verwaltete Webhosting-Plattform, die auf Geschwindigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit ausgelegt ist und gleichzeitig umweltfreundlich ist. Genießen Sie ein besseres Webhosting-Erlebnis für Ihre WordPress Website mit Green Geeks.

Nathan Wrigley: 02:36 Heute werden wir also mit Sabrina sprechen, aber ich finde es immer toll, wenn sich die Gäste vorstellen.

Sabrina Zeidan: 02:44 Uhr Mein Name ist Sabrina Zeidan. Derzeit arbeite ich für WP-Medien, das Produkt namens WP-Rakete. Ich denke, jeder kennt dieses Produkt. Äh, vorher habe ich WordPress Multisite-Beratung gemacht und mache es weiter, weil ich ein großer Fan von WordPress in jeder Hinsicht bin. Ich mag es, wenn ich WordPress zum ersten Mal installiert habe, es war vor 10 Jahren, es war so einfach. So schön im Vergleich zu anderen Content Management Systemen, dass ich es versucht habe, dass ich einfach weitermache. Als ich versuchte, Dinge damit zu machen, entdeckte ich mich einige Jahre später als Backend-Entwickler und plötzlich arbeite ich im Support und das ist es, was wir für Kunden tun. So wird die Bahn schneller.

Nathan Wrigley: 03:35 Uhr Also versuchen wir, Geschichten von Menschen in der WordPress-Community herauszufinden. Geschichten, mit denen du dich verbinden kannst. Und Sabrina hat eine schöne.

Sabrina Zeidan: 03:46 Uh, also meine WordPress Community-Story, die nicht mit WordCamp zu tun hat, sondern WordPress-Treffen war, denke ich, dass sie uns vertraut ist. Aber, äh, das erste, an dem ich teilgenommen habe, war das, wo ich ein Gespräch habe, also weiß ich, dass es ein Bot war. Ja, ich weiß, was der Preis von vorhin gebracht hat. Ich habe nie an Veranstaltungen in meiner Heimatstadt, in meiner Heimatstadt, in Kiew teilgenommen. So war ich eines Tages wirklich wie deprimiert oder so, dass wir uns als Backend-Entwickler von den Leuten fernhalten würden. Und ich verbrachte die meiste Zeit damit, zu Hause zu arbeiten, ohne niemanden um mich herum zu sehen, sondern nur Messaging, wie E-Mails und all das Zeug. Also dachte ich, es wäre eine gute Idee, Leute zu treffen. Und ich habe gerade bemerkt, dass sie wollen, dass jemand über etwas spricht, und ich dachte, warum nicht? Also bewarb ich mich und sie akzeptierten meine Bewerbung, ohne mich zu kennen.

Sabrina Zeidan: 04:52 Also ging ich dorthin, hielt einen Vortrag vor Menschen in der Gemeinschaft. Als ob es so viel von ihnen geschriebene Fragen sind und ich es habe, habe ich an diesem Abend gelehrt, dass ich an diesem Abend mehr als ein paar Monate zuvor im Leben mit Menschen spreche, weißt du, so wenige Monate danach. Und jemand sagte mir, dass, wenn Sie wirklich den Geist der WordPress-Community fühlen wollen, wie zu fühlen, was wirklich eine echte WordPress-Community ist, sollten Sie gehen und WordCamp London besuchen. Also teilte ich den Tag, ich sah, dass sie auch Lautsprecher wollen. Also beantragte ich das Sprechen und das Jahr vor 2018, und sie akzeptierten auch seins. Es war also mein erstes Mal, ja, zu WordCamp. Ähm, das erste Mal, dass ich öffentlich auf Englisch spreche, das erste Mal in Großbritannien. Also viele Neuheiten für das letzte Jahr. Ich weiß es nicht. Ich war, es war so eine erstaunliche Erfahrung. Ich habe noch nie so etwas gefühlt, wie ich so viele nette Menschen getroffen habe und ich habe mich dort so herzlich und willkommen gefühlt.

Sabrina Zeidan: 06:05 Es war wie, ich kannte diese Jungs wie immer. Ich fragte jemanden nur nach einem Beispiel, ich um, mein alter Laptop, er war wirklich schwer, also fragte ich jemanden nach Slack, wie könntest du mir bitte einen Laptop für mein Gespräch leihen? Und es gab eine Dame, die mir sagte, dass du dir ihren Laptop ausleihst, nicht für meinen Vortrag, sondern für alle Konferenztage und ohne mich zu kennen, ohne mich jemals in ihrem Leben zu sehen. Also kam ich gerade erst dort an und sie war nicht da und sie mochte ihren Laptop zum Empfang bei Barbara's Wohnung. Sie hat es einfach hier und da gelassen. Und ich habe sie nie getroffen, weil sie überhaupt nicht da war. Ich traf sie in diesem Jahr zum ersten Mal in Brighton. Also ja, sie wissen, dass es unglaublich war. Ich war absolut so, als wäre es so eine Art nicht übliche Sache, die man tun sollte. Weißt du, ich fühlte mich so cool. Im WordCamp London im April letzten Jahres. Am nächsten Tag, als ich nach Hause kam, buchte ich Tickets für WordCamp Europe. Ich weiß nicht, es ist einfach so, äh, wie wenn man mit so vielen Freunden zusammen ist. Ähm, wie lernen, studieren, feiern, Spaß haben. Alles wie alles in einem. Ich mochte es so sehr.

Nathan Wrigley: 07:32 Uhr WordCamps, wie sie jedes Jahr in London stattfinden, können groß sein, aber WordCamp Europe ist noch größer. Ich fragte mich, ob Sabrina irgendwelche Bedenken hatte, bevor sie einen von ihnen besuchte, dass sie überwältigend sein würden.

Sabrina Zeidan: 07:47 Ich kann sagen, dass sich ein WordCamp London für mich überwältigend anfühlt. Nein, nein, nein. Es war wie ein cooles Erlebnis. Wie das Treffen vieler Leute und das ist, und ich denke, du bist im Gespräch mit jemandem über Themen interessiert, wenn Leute vorbeikommen und einfach an dem Gespräch teilnehmen und du Leute mit unterschiedlichem Hintergrund triffst und du plötzlich findest du dich wieder, wie das Diskutieren der Sache mit einem Problem mit verschiedenen Leuten. Wie bei Designern, äh, Marketing, Marketingexperten, Entwicklern. Und du hast so etwas wie einen Abdeckstift oder etwas, das am gleichen Thema arbeitet. Es ist cool.

Nathan Wrigley: 08:31 In der heutigen verteilten Welt ist es einfach, sich zu verbinden, im Sinne von Nachrichten in E-Mails zu schreiben und Updates im Nachhinein. Aber es gibt keinen Ersatz für ein persönliches Treffen, egal wie gut die Technologie ist, die reale Welt von Angesicht zu Angesicht wird anders sein. Besser. Und dann ist da natürlich noch das Essen.

Sabrina Zeidan: 08:56 Uhr Absolut. Ich weiß es nicht. Aber aus irgendeinem Grund scheint es mir, dass etwas tun muss, dass etwas hier mit Essen sein muss, auch weil wir so sind, haben Sie Pausen? Richtig. Und dann haben wir ein Abendessen und dass wir eine After-Party oder so was haben werden. Und deshalb, weißt du, Leute, ich, ist es so natürlich. Es gibt keine ähnliche Spannung, wenn man Menschen trifft, wenn man ein Gespräch beginnt, wenn man einfach so natürlich ist. Und die Sache ist, dass jemand, was hier 10 Minuten lang sitzt, du nette Unterhaltung hattest und dann geht diese Person, um etwas von dem Essen oder etwas zu holen und Kaffee oder Tee zu holen und jemand anderes sitzt in deiner Nähe. Es ist wie im Forrest Gump Film.

Nathan Wrigley: 09:39 Es gibt also viele Möglichkeiten, Menschen zu treffen. Aber für diese Freundschaften geht es immer über die oberflächliche Ebene hinaus, du weißt, wie es läuft. Du triffst jemanden, tauschst ein paar Worte aus und ziehst dann los. Nie wieder mit Sabrina sprechen. Hast du echte echte Freunde aus WordCamp?

Sabrina Zeidan: 10:01 Ich nehme an, es wird wie eine allgemeine Aussage sein, wenn ich sage, dass WordPress mir Arbeitsgemeinschaft und Freunde gegeben hat. Ich denke, es ist irgendwie so, für viele von uns. Ich kann nur die Kurzgeschichte erzählen, die noch vor wenigen Monaten geschah. Ich war im April in Wien und habe mich dort kennengelernt, ich weiß nicht einmal ein Wort auf Deutsch. Also traf ich ein paar Leute, die Englisch sprachen und die eine, es gab eine Dame, die, wenn sie aus Bristol kommen sollten, und WordCamp Bristol folgte auf dem Weg. Also diese Dame, sie ist es nicht, es war ihr erstes WordCamp. Sie, sie war es nicht, sie hat es nie, wenn du noch nie zuvor in einem WordCamp warst. So findet sie heraus, dass ich Englisch spreche, aber ich denke darüber nach, zu WordCamp Bristol zu gehen, und sie lädt mich ein, zu kommen und in Bristol bei sich zu Hause zu bleiben. Ja. Deshalb habe ich dieses Angebot gerne angenommen.

Sabrina Zeidan: 11:02 Also ging ich und blieb in ihrem Haus und wir wurden zu wirklich engen Freunden. Und ich denke auch, weil die Leute so offen und bereit sind, zu teilen, was sie wussten, ich denke, das ist auch die Hauptsache, denn was kommt, ist der Frühling, bringt viele Experten zusammen und sie versuchen nicht, ihre Dienstleistungen als professionell zu verkaufen, sondern umgekehrt, indem sie versuchen zu helfen, gerne dazu beizutragen, sogar ein kleines bisschen von dem zu tun, was sie tun können, um anderen zu helfen, WordPress zu benutzen, Webseiten zu erstellen, einige Plugins wie effektiver zu benutzen, um jedes Wissen oder jede Erfahrung zu teilen, die sie haben. Und es ist einfach so offen und wirklich Open Source. So wie Open Source aus dem Herzen kommt.

Nathan Wrigley: 11:59 Also, dann gehst du zu WordCamps, das ist toll. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du noch nie zuvor warst, du kannst echte Freundschaften schließen, wenn du einfach auftauchst und dich mit den Möglichkeiten beschäftigst. Die Leute sind genau wie du. Sie reden gerne über Code oder Plugins oder Themen. Du wirst diesen Leuten von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten. Und wie Sabrina kannst du vielleicht ein paar Freundschaften schließen, die lange nach Beendigung des WordCamps andauern werden. Jetzt müssen Sie nur noch den ersten Schritt machen und Ihre WordCamp-Tickets kaufen.

Nathan Wrigley: 12:37 Uhr Okay.

Nathan Wrigley: 12:41 Der PressForward Podcast ist eine Produktion von WP&UP. Diese Mini-Serie ist eine Gemeinschaftsarbeit von WPMU Dev und WP&UP Micah Dailey und mir, Nathan Wrigley produzieren diese Episode und lassen sie die Originalpartitur erstellen. Ein besonderer Dank geht an Sabrina für das Gespräch mit mir heute und an dich für das Zuhören und daran denken, dass wir gemeinsam PressForward machen können.

Nathan Wrigley

Support positive mental health

WP&UPuu

Sponsor Now

with up to 15% off

terms apply

18749

WP&UP is a registered charity (no. 1179663)

Sponsored by:

New? Don’t let that stop you – #PressPause mini podcast series – #012

Show notes:

Share The Podcast:

Today we have a nice story for you. It’s a story about breaking new ground and trusting in people… WordPress people.

Sabrina was getting a little frustrated with the fact that there was nobody in her location who understood her passion for WordPress. She’d heard about a WordPress community, but where she was that didn’t seem too real.

She decided to take some affirmative action and if the community wasn’t going to come to her, she was going to go to it! So she set her sights on a WordCamp as the best way to do this. WordCamp London to be specific.

What makes this story more remarkable though is the fact that Sabrina is from Kiev, and so there was going to be a little bit of a language barrier. So, I guess the best way to cope with that is to show up and hope that not too many people talk to you so that you can acclimatise? Not Sabrina!

She decided that the best way to get started with the WordPress community would be by applying to talk at WordCamp London, which she did and of course, she was accepted.

The story develops from there. New friends were made. People who she never met made remarkable gestures of kindness towards her.

The experience was so great that Sabrina decided to attend more WordCamps and the friendships strengthened and flourished.

It’s a great story about doing something new, attending a WordCamp and seeing what comes of it.

We hope you enjoy the show, please do subscribe on Apple Podcasts or Spotify. We’re always looking for feedback, if you have any thoughts or comments, please do reach out.

And remember… Together we can #PressForward 

Featured on this podcast:

Podcast Transcript

Nathan Wrigley: 00:00 Hello there once again, PressForward podcast listeners. Thanks again for joining us on this the 12th episode in our mini series, which we’ve called press pools. This is a collaboration between WP&UP and WPMU Dev in which we ask people about that WordCamp experiences. I’m Nathan Wrigley and it’s been a great pleasure to be joined by Micah Dailey in this endeavor. If you’ve not had a chance to listen to the previous 11 episodes, I can highly recommend them and you can find them over at wpandaarp.org forward slash podcasts

Nathan Wrigley: 00:58 This is a show that gives you a moment to pause and remember that at its heart, WordPress is made up of real people, people who are just like you, they’re into WordPress, possibly for the code. Maybe they’re a freelance worker or work out of an agency, whatever the reason might be. It’s fun and interesting to get them all together in one place at the same time so that they can share their passion with people who understand and that is a WordCamp.

Nathan Wrigley: 01:36 This show has two purposes really. Number one is for you to be able to listen to WordCamp stories and enjoy them and that’s great, but there’s also a deeper purpose and that is to encourage those of you who have not had a chance to attend to go for it. Take heart from what you hear and realize that whoever you are, whatever you do, whatever your background, you’re going to fit right in. Right? Let’s get on with the show.

Nathan Wrigley: 02:11 This addition of press pause is brought to you by Green Geeks. Green Geeks offers an awesome managed web hosting platform that’s built for speed, security and scalability whilst being environmentally friendly. Enjoy a better web hosting experience for your WordPress website, with Green Geeks.

Nathan Wrigley: 02:36 So today we’re going to be talking to Sabrina, but I think it’s always great when the guests introduce themselves.

Sabrina Zeidan: 02:44 My name is Sabrina Zeidan. Currently I work for WP media, the product called WP rocket. I think everyone knows this product. Uh, before that I was doing and continuing doing WordPress multisite consulting because, I’m a huge fan of scaling WordPress in any terms. I like first time I installed WordPress it was 10 years ago, it was so easy. So nice comparing to other content management system, that I’d tried, that I just move on with it. Trying to do things with it, and few years later I discovered myself being a backend developer all of a sudden I work in support and that’s what we are doing for customers. Making the web faster.

Nathan Wrigley: 03:35 So we’re trying to find out stories from people in the WordPress community. Stories that you can connect with. And Sabrina has a lovely one.

Sabrina Zeidan: 03:46 Uh, so my WordPress community story that’s not with WordCamp but was WordPress meetup I think like familiar for us. But uh, the first one I attended, it was the one where I have a talk, so I know it was a bot. Yeah, I know what the price of brought into before. I never attended any events in my native town, in my native city, in Kiev. So one day I was really like depressed or the we would with staying away from people as backend developer. And I spent most of my time like working at home without seeing no one around me, but just messaging, like emails and all that stuff. So I thought it would be a nice idea to go into see people. And I just noticed that they want someone to speak about something and I thought why not? So I applied and they accepted my application without knowing me.

Sabrina Zeidan: 04:52 So I went there, gave a talk to people in community. Like it’s so much their wrote questions and I have, I taught in that that evening I talk with people more than few months before in life, you know, so few months afterwards. And someone told me that if you really want to feel the spirit of WordPress community, like to feel what rea be real WordPress community is, you should go and visit, WordCamp London. So I shared the day, I saw that they want speakers as well. So I applied for speaking and the year before it was 2018 and they accepted his as well. So it was my first time, yes, to WordCamp. Um, first time speaking in public in English, first time to UK. So a lot of firsts for the last year. I don’t know. I was, it was such an amazing experience. I never felt something like I met so many nice people and I felt so warm and welcome there.

Sabrina Zeidan: 06:05 It was like, I knew these guys like forever. I asked someone just an example, I um, my old laptop, it was really heavy so I asked someone on Slack, like could you please borrow me a laptop for my talk? And there was one lady who told me that you borrow her laptop, not for my talk, but for all conference days and without knowing me, without even seeing me ever in her life. So I just arrived there and she wasn’t there and she liked her laptop to reception at Barbara’s place. She just left it here, there. And I never met her because she wasn’t there at all. I met her first time in Brighton that year. So yes, they know it was unbelievable. I was absolutely like it was such a like not usual thing to do. You know, I felt so cool. At WordCamp London last April April. So the next day I arrived back home I booked tickets for WordCamp Europe. I don’t know, it’s just like, uh, like being around so many friends. Um, like learning, studying, party, like having fun. Everything like all in one. I liked it so much.

Nathan Wrigley: 07:32 WordCamps like the one held each year in London can be big but WordCamp Europe is even bigger. I wondered if Sabrina had any concerns before attending either of them that they were going to be overwhelming.

Sabrina Zeidan: 07:47 I can say that a WordCamp London felt overwhelming to me. No, no. It was like what a cool experience. Like meeting a lot of people and that’s, and I think you’re in talk with someone on interested in subjects when people come over and just join the conversation and you meet people with different backgrounds and you’re all of a sudden you find yourself like discussing the thing with one problem with different people. Like with designers, uh, marketing, marketing experts, developers. And you have like a concealer or something working on the same issue. It’s cool.

Nathan Wrigley: 08:31 In today’s distributed world, it’s easy to connect in the sense of writing messages on email and updates in slack. But there’s no substitute for meeting face to face, no matter how good the technology, real world face to face is going to be different. Better. And then of course there’s the food.

Sabrina Zeidan: 08:56 Absolutely. I don’t know. But for some reason it seems to me that something has to, something has to be here with food also because we’re like, have you got breaks? Right. And then we have a dinner and that we’ll have some after party or something. And this how, you know, people I, it’s so natural. There is no like tension in meeting people in starting conversation in just go so natural. And the thing is that someone, what sitting here for 10 minutes, you had nice conversation and then this person goes to get some of the food or something and get coffee or tea and someone else is sitting near you. It’s like Forrest Gump movie.

Nathan Wrigley: 09:39 So there’s plenty of chances to meet people. But to those friendships ever get past the superficial level, you know how it goes. You meet someone, exchange a few words and then move off. Never to speak again to Sabrina. Have any real actual friends from WordCamp?

Sabrina Zeidan: 10:01 I suppose it will be like general statement if I say that WordPress gave me work community and friends. I think it’s kind of, for many of us. I can tell just the short story that happened just a few months ago. I went to Vienna on April and I met there, I don’t know even a word in German. So I met a few people who were speaking English and the one, there was one lady who if they are to be from Bristol and WordCamp Bristol was following on the way. So this lady, she is not, it was her first WordCamp. She, she wasn’t, she never, if you never been to any WordCamps before. So she finds out that I’m speaking English but I’m thinking about going to WordCamp Bristol and she invites me to come and stay in Bristol at her home. Yes. So I just was happy to accept this offer.

Sabrina Zeidan: 11:02 So I went and stayed in her home and we became like really close friends. And also I think because people are so open and willing to share what they knew, I think this is the main thing as well because what comes spring brings a lot of experts together and they are not trying to sell their services as professional, but vide versa trying to help with like to contribute to, to do even a small bit of whatever they can do to help others, to use WordPress, to build websites, to uh, use some plugins like more effectively to share any knowledge or experience they have. And it’s just so open and really open source. Like open source comes from heart.

Nathan Wrigley: 11:59 So then you go WordCamps are great. You don’t need to worry about it if you’ve never been before, you can make some real friendships if you just turn up and engage with the possibilities. The people are just like you. They like talking about code or plugins or themes. You’ll be face to face with these people. And like Sabrina, you might just strike up some friendships that will last long after the WordCamp is finished. Now you’ve just got to take the first step and buy your WordCamp tickets.

Nathan Wrigley: 12:37 Okay.

Nathan Wrigley: 12:41 The PressForward podcast is a production of WP&UP. This mini series is a collaborative effort by WPMU Dev and WP&UP Micah Dailey and me, Nathan Wrigley produce this episode and make her created the original score. A special thanks to Sabrina for chatting with me today and thanks to you for listening and remember that together we can PressForward.

Nathan Wrigley